Ute Kreuzer & Manfred Dick-Kreuzer
Ausstellung von Ute Kreuzer / Kalligraphie und Aquarellmalerei
und Manfred Dick-Kreuzer / Schwarzweißphotographie
Ausstellungseröffnung: Freitag 7. Juni 2024, 19 Uhr
Der Titel der Ausstellung zitiert aus J.W. Goethes Faust 1 den Satz: „Gefühl ist alles; Name ist Schall und Rauch.“
Für beide Künstler ist die sie umgebende Natur in ihrer Arbeit sowohl Inspirationsquelle als auch Ausdrucksform. Die Photographie sowie die Aquarellmalerei/ Kalligraphie stellen die Möglichkeit einer realistischen Darstellung bereit und sind auch bekannt dafür. Die tägliche und intensive Beschäftigung mit ihrem jeweiligen Medium hat jedoch beide Künstler weit darüber hinausgeführt.
Was ist eine Tulpe? Was bedeutet sie für mein kreatives Tun? Ist sie mehr als nur ihr Name?
In dieser Ausstellung können sie die Interpretationen der beiden Künstler kennenlernen. Manfred Dick-Kreuzer braucht keine Farbe, um die Natur zu sehen und zu begreifen. Strukturen, Licht und Schatten und besondere Wettermomente sind für ihn faszinierend. Die Reinheit der Schwarz-Weiß-Photographie gibt ihm alles, um die ihn umgebenden Wunder darstellen zu können.
Ute Kreuzer kann sich Natur und das Gefühl für die Natur ohne Farbe nicht vorstellen. Da die Kalligraphie die Grundlage ihres Schaffens ist begegnen sich Text und Natur auf ihren Darstellungen. Immer ist die Erkundung der Farbe das Mittel der Wahl für die Darstellung dessen, was Natur für sie bedeutet.
Im täglichen Zusammenleben ist der Austausch zwischen den beiden Künstlern und ihren unterschiedlichen Sichtweisen herausfordernd und somit immer auch sehr bereichernd.
Was ist eine Tulpe? Gefühl ist alles, der Name ist Schall und Rauch.
~~~~~~~~~~~~
Öffnungszeiten:
7. bis 23. Juni 2024
jeweils 14 bis 17 Uhr
im KunstRaum Langenzenner Str. 1, in Herzogenaurach
Der Eintritt ist frei.